Jahreshauptversammlung TV 08 Külte

Die geehrten Mitglieder für 25 und 40-jährige Mitgliedschaft, die neu ernannten Ehrenmitglieder, der Ältestenrat und der Vorstand bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Külte.

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 08 Külte e. V. am 1. März 2024 stellte Vorsitzender Fritz Viering die Vereinstätigkeit mit einer anschaulichen digital aufbereiteten Präsentation vor. Neben den regulären Sportereignissen wie Maiwanderung, Handball-Pfingstturnier und Minispielfest blickte er auf den erfolgreichen Aktionstag im Oktober 2023 zurück, mit dem der 115. Geburtstag des Vereins begangen wurde. Viele Mitmachangebote für Groß und Klein und eine Ausstellung aus der Vereinshistorie brachten zahlreiche Sportbegeisterte in die Nordwaldeckhalle.

Der Turnverein konnte sich im Jahr 2023 über Mitgliederzuwachs freuen, dies liegt nicht zuletzt an der erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit. Zum Jahresbeginn 2024 waren von den 730 Mitgliedern 320 Personen unter 18 Jahren. Mit dieser Mitgliederzahl liegt der Turnverein bei den Sportvereinen innerhalb der Stadt Volkmarsen auf dem zweiten Platz. Auch Platz 20 von 309 gemeldeten Vereinen im gesamten Landkreis kann sich sehen lassen.

Die Berichte der Übungsleiter aus der Turn- und der Handballabteilung bezeugen das sportlich attraktive Angebot. Insbesondere in den Sportgruppen für die allerkleinsten (Eltern-Kind-Turnen, Kindergartensport, Handball-Schul-AG und Minis) gab es verstärkt Mitgliederzuwachs. Auch die übrigen Angebote der Turnabteilung wie Kleinkinder- und Schülerturnen, zwei Line Dance-Gruppen, die Tanzgruppen Külter Küken und Külter Kracher, die Frauengymnastikgruppe fit & fun, die Männersportgruppe und der „Montagssport“ bieten abwechslungsreiche Sportstunden.

In der Handballabteilung ist der Turnverein weiterhin über alle Altersstufen breit aufgestellt. Neben der Damenmannschaft in der Bezirksliga A und der Herrenmannschaft, die auch trotz des Karriereendes von Torjäger Sven Ammenhäuser ihren Platz in der Bezirksoberliga stark behauptet, stellt der Turnverein bei den Jugendmannschaften von der E- bis zur B-Jugend insgesamt acht eigene Mannschaften, die alle ihre Erfolge einfahren. Es werden dennoch fortlaufend neue Übungsleiter und Betreuer gesucht.

Vier Mitglieder konnte der Vorstand des Turnvereins für 25-jährige und neun Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft ehren. Weitere vier Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch Ehrungen durch den Landessportbund gab es.

Bei der Vorstandswahl wurde der überwiegende Teil des bisherigen Vorstands wiedergewählt. Nicht mehr an trat Carsten Neumann, der als langjähriger Handballobmann, zuletzt in der Stellvertreterposition, die Handballabteilung lenkte. Ihm wurde der Dank des Vorstandes und der gesamten Versammlung zuteil. Als sein Nachfolger wurde Dirk Wagner gewählt. Für den Handballjugendbereich ist künftig Aileen Sule-Wagener die Ansprechperson, die die Nachfolge von Franziska Mertens antritt.

gez. S. Spohn

Vorstand:

Fritz Viering (Vorsitzender), Gerhard Laabs (stellvertretender Vorsitzender), Sandra Felgentreter (Kassiererin), Harald Wetekam (stellvertretender Kassierer), Silke Spohn (Geschäftsführerin), Kristina Pfeiffer (stellvertretende Geschäftsführerin), Gerhard Gottmann (Turnwart), Leonard Gysen (Handballobmann), Dirk Wagner (stellvertretender Handballobmann), Aileen Sule-Wagener (Jugendkoordinatorin Handball), Silke Gottmann (Frauenwartin), Julian Stegmüller (Beisitzer)

Ältestenrat:

Heinz Gottmann, Karl Illian sen., Arnold Kahlhöfer, Fritz-Walter Stegmüller und Wolfgang Wagner

Die Vorstandsmitglieder Silke Gottmann, Silke Spohn, Kristina Pfeiffer, Aileen Sule-Wagener, Dirk Wagner, Gerhard Laabs, Fritz Viering, Harald Wetekam, Sandra Felgentreter und Gerhard Gottmann.

Schreibe einen Kommentar