Fit mit Handball – Sportaktionstag in Grundschule Arolsen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Alles
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Quelle: WLZ, Freitag, 12. November 2021, Waldeckische Landeszeitung / Lokales

Sportaktionstag Handball, eine Kooperation zwischen der Grundschule Neuer Garten in Bad Arolsen und der Handballabteilung des TV Külte. Foto: Elmar Schulten

Bad Arolsen – Bei einem Sportaktionstag hatten die Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule „Neuer Garten“ die Gele- genheit, den Handballsport näher kennenzulernen. Die beiden Doppelstunden im „Fach Handball“ wurden von erfahrenen Trai- nern und Jugendbetreuern des TV Külte gestaltet.

Sportlehrerin Christine Decker war ganz begeistert von der Koope- rationsveranstaltung, die dem Deutschen Handballbund, der AOK und dem Hessischen Handballverband unterstützt wurde. Aktuell seien nur wenige Kinder in Sportvereinen aktiv. Deshalb sei die Vorstellung des Handballsports durch den TV Külte ein wertvoller Beitrag zur Förderung von Bewegung und Sport.

An fünf Stationen vermittelten die Handballtrainer unter Leitung von Carsten Neumann die Techniken beim Fangen und Werfen, beim Prellen, beim Zielen und Werfen und schließlich in den großen Bereich Koordination und Schnelligkeit.

In allen Disziplinen wurden Punkte vergeben, so dass die Schüler am Ende des Trainings mit dem „Hanniball-Pass“, einer Auszeich- nung des Handballverbands belohnt wurden. Ein Handballspiel zum Abschluss der Trainingseinheit rundete die Schnupperstunde ab. es

Schreibe einen Kommentar